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WETTKAMPFKARTEN LAUFEN

13

DEUTSCHER LEICHTATHLETIK-VERBAND • WETTKAMPFSYSTEM KINDERLEICHTATHLETIK (GÜLTIG AB 1.1.2013)

KURZBESCHREIBUNG/

ORGANISATION

Ziel: Die Kinder sollen wiederholt

schnellstmöglich reagieren, star-

ten, beschleunigen und jeweils

nach absolvierter Hindernis-

bzw. Flachsprintstrecke die Ge-

schwindigkeit reduzieren, um-

kehren und das Staffelgerät an

den Nächsten übergeben.

Jedes Teammitglied nimmt teil.

Jede Staffel benötigt 2 neben-

einander liegende Bahnen

(

Hindernis- und Flachstrecke).

In exakt 3 Minuten wird eine

möglichst große Strecke eines

WERTUNG

Welche Mannschaft sammelt in-

nerhalb von exakt 3 Minuten die

meisten Punkte? – Jeweils 1 Punkt

gibt es für das Überlaufen eines

jeden Hindernisses sowie auf der

Flachstrecke für das Vorbeilaufen

an jedem einzelnen Hindernis.

Die erzielte Punktzahl wird mit der

der anderen Teams verglichen

und in eine Rangfolge gebracht.

MATERIAL (4 TEAMS;

HIER JEWEILS 4 HINDERNISSE)

16

Hindernisse

8

Hindernisstangen/

Umlaufmale

4

Tennisringe o. Ä.

1

Stoppuhr

1

Startklappe (alternativ:

Pistole) und 1 Pfeife

WETTKAMPFHELFER (8/4 TEAMS)

1

Helfer: Ordner und Starter

1

Helfer: Zeitnehmer

2

Helfer: Aufstellen der

Hindernisse

4

Helfer: Punktezähler und

Übergabekontrolleure

Parcours aus 30-M-Hindernis- und -

Flachstrecke absolviert.

Auf der Hindernisstrecke stehen 4

bis 6 „baugleiche“ Hindernisse mit

einer maximalen Höhe von 30 cm

(

z. B. flache Bananenkartons, Kin-

der-Hürden) mit einem identischen

Abstand von jeweils 3 bis 5 m.

Die Kinder eines Teams stellen

sich wenn möglich in gleicher An-

zahl an den gegenüberliegen-

den Startlinien der Strecke auf.

Der 1. Läufer auf der Hindernisstre-

cke ist der Startläufer.

Hat ein Läufer nach Startkomman-

do die Hindernisse überquert,

übergibt er den Tennisring o. Ä.,

stellt sich hinten an und wartet,

bis er wieder an der Reihe ist.

Startet der Startläufer voreilig,

so wird dies als individueller

Fehlstart gewertet. Durch ei-

nen Rückschuss bzw. Pfiff wird

der Start abgebrochen und

der entsprechende Läufer

wird kindgemäß ermahnt.

Die Übergabe des Gerätes er-

folgt von hinten. Dazu wird ei-

ne Stange (ca. 3 m hinter der

Übergabelinie) umlaufen.

Die Übergabe muss bis zum 1.

Hindernis erfolgen.

3

MIN

U8

30-

M-HINDERNIS-SPRINTSTAFFEL

VOM „ÜBER-LAUFEN“ ZUM HÜRDENSPRINT