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WETTKAMPFKARTEN WERFEN

41

DEUTSCHER LEICHTATHLETIK-VERBAND • WETTKAMPFSYSTEM KINDERLEICHTATHLETIK

KURZBESCHREIBUNG/

ORGANISATION

Ziel: Aus der 1/1-Drehung (oder

weniger) sollen die Kinder das

Wurfgerät möglichst weit werfen.

Jedes Teammitglied nimmt teil

und hat 4 Würfe.

Jedes Kind wirft ein geeigne-

tes Wurfgerät (Kinder-Diskus,

Fahrradreifen, Tennisring o. Ä.)

aus maximal 1/1-Drehung in

Richtung Wurffeld mit markier-

ten Zonen. Auch Würfe aus der

Wurfauslage (Drehwurf) sind

möglich.

WERTUNG

Welches Team sammelt die meis-

ten Punkte? – Ermittelt wird zu-

nächst die individuelle Leistung ei-

nes jeden Kindes, indem die 3 bes-

ten Versuche addiert werden (ein

Streichergebnis).

Die Einzelergebnisse der 6 besten

Kinder werden zum Teamergebnis

addiert, mit dem der anderen

Teams verglichen und in eine

Rangfolge gebracht.

WETTKAMPFHELFER (3/RIEGE)

2

Helfer: Ansage der erzielten

Zonenpunkte und Zurückbrin-

gen der Wurfgeräte

1

Helfer: Aufstellen der Mann-

schaften und Überwachen

der korrekten Durchführung

Die 1 m breiten Bereiche, begin-

nend an der Abwurflinie, sind mit

Punkten kenntlich gemacht (Zone

1

= 1 Punkt, Zone 2 = 2 Punkte usw.).

Die Zone, in der das Wurfgerät

aufkommt, bestimmt die Punkt-

zahl. Dabei zählt der dem Kind

nächstliegende Abdruck.

Geräte, die neben dem Zielfeld

landen, werden gewertet (Mes-

sung in Verlängerung der Linien).

Das Kind macht unmittelbar nach

seinem 1. Wurf auch den 2. Ver-

such, stellt sich hinten an und

macht, sobald es an der Reihe ist,

direkt nacheinander Versuch

3

und 4 (Empfehlung).

Der Wurf ist gültig, wenn das

Kind die Abwurflinie nicht

übertritt, das Zielfeld nicht be-

rührt und es den 2-m-Abwurf-

bereich nach hinten verlässt.

Der Wurfbereich muss durch

ein Tor mit engmaschigem

Netz oder durch eine ähnliche

Vorkehrung abgesichert sein.

Die Kinder, die gerade nicht

werfen, müssen hinter dem Si-

cherheitsnetz auf ihren Einsatz

warten.

MATERIAL (ANLAGE)

1

Abwurflinie

1

Zielfeld (15 m breit/20 m lang)

1

Tor (engmaschiges Netz) o. Ä.

1 „

Gültig-Linie“, die den 2-m-

Abwurfbereich begrenzt

Zonenmarkierungen (z. B. Bau-

stellenband und Heringe)

Punktetafeln (z. B. laminiert)

Wurfgeräte (Kinder-Diskus,

Moosgummi-Tennisring, Fahr-

radreifen o. Ä.)

U10

DREHWURF

(

EINFACHE DREHUNG)

VOM „DREHEN UND WERFEN“ ZUM DISKUSWURF