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WETTKAMPFKARTEN WERFEN

42

DEUTSCHER LEICHTATHLETIK-VERBAND • WETTKAMPFSYSTEM KINDERLEICHTATHLETIK

KURZBESCHREIBUNG/

ORGANISATION

Ziel: Mit freigestellter Vorbe-

schleunigung sollen die Kinder

das Wurfgerät möglichst weit

werfen.

Jeder Teilnehmer hat 4 Würfe.

Jedes Kind wirft ein geeigne-

tes Wurfgerät (Kinderdiskus,

Fahrradreifen o. Ä.) als Dreh-

wurf mit freier Ausführung in

Richtung Zielfeld. Auch Würfe

aus der Wurfauslage (Dreh-

wurf) und der 1/1-Drehung

sind möglich.

WERTUNG

Einzelwertung: Welches Kind wirft

am weitesten? – Ermittelt wird zu-

nächst die individuelle Leistung

eines jeden Kindes, indem die 3

besten Versuche addiert werden

(

ein Streichergebnis).

Teamwertung: Einzelergebnisse

der 6 besten Kinder werden zum

Teamergebnis addiert, mit dem

der anderen Teams verglichen

und in eine Rangfolge gebracht.

WETTKAMPFHELFER (3/RIEGE)

2

Helfer: Ansage der erzielten

Zonenpunkte und Zurückbrin-

gen der Wurfgeräte

1

Helfer: Aufstellen der Mann-

schaften und Überwachen

der korrekten Durchführung

Die 1 m breiten Bereiche, begin-

nend an der Abwurflinie, sind mit

Punkten kenntlich gemacht (Zone

1

= 1 Punkt, Zone 2 = 2 Punkte usw.).

Die Zone, in der das Wurfgerät

aufkommt, bestimmt die Punkt-

zahl. Dabei zählt der dem Kind

nächstliegende Abdruck.

Auch Geräte, die neben dem Ziel-

feld landen, werden gewertet

(

Messung in Verlängerung der Zo-

nenlinien).

Das Kind macht unmittelbar nach

seinem 1. Wurf auch den 2. Ver-

such, stellt sich hinten an und

macht, sobald es an der Reihe

ist, direkt nacheinander Ver-

such 3 und 4 (Empfehlung).

Der Wurf ist gültig, wenn das

Kind die Abwurflinie nicht über-

tritt, das Zielfeld nicht berührt

und es den 2,50-m-Abwurfbe-

reich nach hinten verlässt.

Jeder Wurf muss durch ein Tor

mit engmaschigem Netz oder

durch eine ähnliche Vorkeh-

rung abgesichert sein. Die Kin-

der, die gerade nicht werfen,

sollten hinter dem Sicherheits-

netz auf ihren Einsatz warten.

MATERIAL (ANLAGE)

1

Abwurflinie

1

Zielfeld (15 m breit/20 m lang)

1

Tor (engmaschiges Netz) o. Ä.

1 „

Gültig-Linie“, die den 2,50-m-

Abwurfbereich begrenzt (alter-

nativ: Wurf aus dem Diskusring)

Zonenmarkierungen (z. B. Bau-

stellenband und Heringe)

Punktetafeln (z. B. laminiert)

Wurfgeräte (Kinder-Diskus,

Fahrradreifen o. Ä.)

U12

DREHWURF

(

FREIE AUSFÜHRUNG)

VOM „DREHEN UND WERFEN“ ZUM DISKUSWURF